Bookmark this category

Elaine (45) liest am liebsten Autobiographien, Englische Bücher, Krimis, Romane und liest gerade folgendes:
Titel: Blumen für ein Chamäleon
Autor: Valeska Réon
Kategorie(n): Autobiographien, Krimis, Liebesromane, Romane

Inhalt: Dies ist die autobiografische Geschichte von Viktor, der transsexuell ist und eine todtraurige Kindheit hat. Seine resolute Tante Christa holt ihn zu sich, aus Viktor wird Valeska – und die wird dann in einem Friseursalon als Model entdeckt. Dies alles jedoch noch vor der Operation. In Paris steht Valeska dann vor den Kameras der großen Modefotografen, muss ihr Geheimnis jedoch geheimhalten. Bis zu dem Tag, wo sie sich in einen spanischen Reporter verliebt. Und von da an nehmen die turbulenten Ereignisse ihren Lauf …

Bewertung: Elaine findet die Lektüre genial
Elaine findet gut: Besonders super ist, dass ein an sich ernstes Thema so locker und amüsant vermittelt wird, dass man mehr darüber erfährt als in jedem Lehrbuch. Auch wenn man nicht trans ist, kann man sich mit Valeska voll identifizieren. Auch die Nebendarsteller sind zwar alle schräg, aber so liebenswert, dass man das B uch rundum zufrieden ausliest.

Nicht so gut ist: Manchmal erscheint die Verwandlung von Viktor zu Valeska ein wenig zu einfach, aber da es eine Autobiographie ist, freue ich mich, dass sie so viel Glück hatte.

Ein Lesetipp von Elaine: girl’s game von Bernd Bitzer